Schmetterling des Jahres 2013

Sumpfwiesen-Perlmuttfalter (Boloria selene) - Foto: B. Hannover
Sumpfwiesen-Perlmuttfalter

Der Sumpfwiesen-Perlmuttfalter oder auch Braunfleckiger Perlmuttfalter (Boloria selene) genannt, kommt überwiegend in den mittleren und höheren Berglagen auf Sumpfwiesen und feuchten, lichten Stellen der Wälder vor.

Der schöne, bräunlich-orange gefärbte Schmetterling mit der schwarzen Zeichnung gilt deshalb bei uns als „Verlierer“ der Klimaerwärmung.

Er ist ein gutes Beispiel dafür, wie sich der Klimawandel auf die biologische Vielfalt in Deutschland auswirkt.

Aus diesem Grund wird die Art in Deutschland auf der „Vorwarnliste“ geführt und gilt in Nordrhein-Westfalen und Hessen als „stark gefährdet“.

Sumpfwiesen-Perlmuttfalter (Boloria selene) - Foto: B. Hannover
Sumpfwiesen-Perlmuttfalter

Die Raupen leben hauptsächlich an den Blättern des Sumpf-Veilchens, aber auch an anderen Veilchenarten. Die perlmuttartigen Flecken auf der Flügelunterseite gaben dem Falter seinen Namen, der von Ende Mai bis Anfang September in

2 Generationen fliegt und als Raupe überwintert.

Im Gebiet der Stadt Bad Wildungen kommt die Art noch vereinzelt im Kellerwald vor, so z.B. auf einer NABU-Wiese bei Frebershausen und im Nationalpark Kellerwald-Edersee.