Flechte des Jahres 2015

Gelbfrüchtige Schwefelflechte (Psilolechia lucida) - Foto: B. Hannover
Gelbfrüchtige Schwefelflechte (Psilolechia lucida) - Foto: B. Hannover

Die Gelbfrüchtige Schwefelflechte (Psilolechia lucida) zählt zu den Krustenflechten und ist sicherlich jedem aufmerksamen Naturbeobachter schon einmal aufgefallen, auch ohne sie zu kennen: Als Besiedler regengeschützter Überhänge von Silikatfelsen kommt sie in den Mittelgebirgen ziemlich häufig vor und bildet auch an frisch angeschnittenen Felsen entlang von Wegen und Straßen großflächige schwefelgelbe Überzüge, die schon vom Auto aus auffallen.


In Bad Wildungen kommt die Art z. B. an den Bilsteinklippen und an einigen Felspartien im Kellerwald vor.


Vielleicht kann der Blick auf diese Art dazu beitragen, z. B. bei Wegebaumaßnahmen auch mal „unordentliche“ Böschungen mit anstehendem Fels mit Nischen, Höhlungen und kleinen Überhängen stehen zu lassen. Im besiedelten Bereich muss nicht jede Fläche oder Mauer penibel abgespritzt und gereinigt werden, die Flechten schaden der Mauer nicht!