Entsiegelung

Bernd Hannover hat am 25.05.2016 ein Foto von der entsiegelten Fläche gemacht.

Das Wildblumenbeet hat sich prächtig entwickelt, eine wahre Blütenpracht !

28.10.2015 Das Wildblumenbeet sowie die zwei neu gestalteten Parkplätze in der Mittelstraße wurden eingeweiht

2. Projekttag Entsiegelung

Auch am zweiten Projekttag der Entsiegelungsaktion des NABU Bad Wildungen in der
Mittelstr. vor dem Bunker in der Altstadt in Bad Wildungen wurde wieder gemeinsam
angepackt.
Kategorie Umwelt und Natur den Preis als Gesamtkategoriesieger beim
mehr als 10000 €, welches jetzt für die Schaffung eines Wildblumenbeets investiert
werden konnte.

Helfer des NABU Bad Wildungen und NABU Edertal, Mitglieder des Altstadtvereins und Herr
Volke von der Feuerwehr bereiteten den Boden für die Einsaat der Wildblumenmischung vor,
sie beinhaltet neben vielen bekannten Duft- und Gewürzkräutern und langlebige
Blütenstauden, die hohe Trockenstabilität im Sommer haben.  Peter Schippmann, Mitglied
der Grünen und der Kommission für Stadtentwicklung spendete einen Knöterich, der
gemeinsam vor der Bunkermauer eingepflanzt wurde, nachdem Rankhilfen zwischen zwei
Buntsandsteinstelen gespannt werden konnten.

Zu einem späteren Zeitpunkt wird an der Bunkerwand eine Tafel angebracht werden mit
Erläuterungen und Fotos zu dem Entsiegelungsprojekt, welches dann Teil von
Stadtführungen werden wird.

Der NABU Bad Wildungen und der Altstadtverein werden die Fläche zusammen weiter
kooperativ betreuen.

Am Mittwoch, 28.10 um 18 Uhr werden das Wildblumenbeet und zwei neu gestaltete
Parkplätze in der Mittelstr., die die Attraktivität in der Altstadt erhöhen,  mit einem
gemeinsamen Essen und Musik eingeweiht werden.

1. Projekttag Entsiegelung

Im Juni 2014 hatte der NABU Bad Wildungen mit seinem Entsiegelungsprojekt in der Kategorie Umwelt und Natur den Preis als Gesamtkategoriesieger beim Alltagsheldenwettbewerb der Kasseler Bank erhalten, verbunden mit einem Preisgeld von mehr als 10000 €.
Nach Förderung der Jugendarbeit zum Aufbau einer NAJU Bad Wildungen fand nun die Umsetzung des Entsiegelungsprojekts am Samstag 10. Oktober mit einem ersten Projekttag mit Arbeiten für ein Wildblumenbeet in der Mittelstrasse in der Altstadt in Bad Wildungen bei gutem Wetter statt.

Eine große Anzahl Helfer des NABU Bad Wildungen und des Altstadtvereins, die in diesem Projekt eng kooperieren, sowie unterstützende Bürger und auch ein Bad Wildunger NAJU-Mitglied packten gemeinsam an und entsiegelten in kurzer Zeit die Fläche vor dem Bunker.
Zum Ausklang konnten sich dann alle Helfer bei einem gemeinsamen Essen stärken und sich über das Projekt austauschen.

In einem zweiten Projekttag an einem weiteren Samstag kurz darauf in zwei Wochen wird das Projekt abgeschlossen werden mit Verteilen eingebrachter Erde und Einsaat einer Blumenmischung nach erfolgter Einfassung. Das Mikroklima wird verbessert und die Artenvielfalt im Ort bleibt erhalten. Die Wildblumen sind nützlich für die heimische Insektenwelt und gestalten die entsiegelte Fläche bunt und attraktiv.

Am Dienstag, den 17 Juni 2014, hat die Kasseler Bank die Abschlussveranstaltung zum Alltagshelden-Wettbewerb ausgerichtet. Dr. Peter Nabitz vom NABU Bad Wildungen hat mit seinem Entsiegelungsprojekt in der Kategorie Umwelt und Natur den Preis als Gesamtkategoriesieger erhalten.

Wir gratulieren recht herzlich und freuen uns sehr über diesen Preis!

Preis für den Naturschutzbund

Ehre für besonderes Engagement

Dr. Peter Nabitz vom NABU Bad Wildungen hat an dem Wettbewerb "Alltagshelden", der von der Kasseler Bank anlässlich ihres 150-jährigen Bestehens ausgeschrieben wurde, teilgenommen und gewonnen. In der Kategorie "Umwelt und Natur" hat er mit der Entsiegelung von Flächen den 1. Platz belegt.  Der Wettbewerb geht weiter und Dr. Peter Nabitz geht in die nächste Runde.

Alle Bürger haben die Möglichkeit, an einem Bürgervoting teilzunehmen und ihren Favoriten zu wählen. Vom 23. Mai bis zum 10. Juni kann unter www.alltagshelden-kasselerbank.de abgestimmt werden.

Wir gratulieren recht herzlich!