Chronik des NABU Bad Wildungen

Am 08. Mai 1984 wurde die Ortsgruppe Bad Wildungen gegründet.

Vorsitzender: Falko Emde, Kassenwart: Walter Mombrei, Schriftführerin und Geschäftsstelle: Christel Rettert. Die Ortsgruppe zählte 21 Mitglieder. Dieser Vorstand blieb bis zur Jahreshauptversammlung am 01.11.1996 bestehen.

Ab dem 01.11.1996 setzte sich der Vorstand wie folgt zusammen: 1. Vorsitzender: Falko Emde, 2. Vorsitzender: Wolfgang Fiedler, Kassenwart: Herbert Niem, Schriftführung und Geschäftsstelle: Christel Rettert.

Von Beginn an fanden jährlich eine Hauptversammlung und 11 Monatsversammlungen mit wechselnden Themen für Mitglieder und Gäste statt.

Jährlich gab es 8 - 10 naturkundliche Wanderungen mit folgenden Themen:

Vögel am Stadtrand, Vogelstimmenwanderung, Nachtigallenwanderung, Schwalben- und Starenschlafplatz an der Eder, Schnepfenstrich, Wasservögel am Singliser See und in der Waberner Tiefebene und Vogelzugbeobachtungen am Roten Berg.

Es fanden Tagesfahrten zu den Naturschutzgebieten "Rhäden bei Obersuhl", "Vogelsbergteiche" und dem EU-Vogelschutzgebiet "Rieselfelder bei Münster" statt.

Es gab verschiedene Arbeitseinsätze:

- 1986 - 1987: Biotopkartierung in der Gemarkung Bergfreiheit in 4 Gruppen

- Betreuung und Kontrolle von 150 Nistkästen im Stadtwald und dem

Neuen Friedhof.

- Mehrere Arbeitseinsätze im Feuchtgebiet an der Königsquelle.

- 1986: Aufbau eines Amphibienschutzzaunes an der B 253

Odershausen - Hundsdorf mit Kontrollen morgens und abends. (Ab 1989

wurde der Zaun stationär mit Röhren unter der Strasse.)

- Rückschnitt eines Heckenstücks als Anschauungsmuster

- Anlage mehrerer Benjeshecken

Nachdem Herr Emde 2001 aus Krankheitsgründen aus der aktiven Arbeit ausscheiden musste, wurden keine Jahreshaupt-  und Monatsversammlungen mehr durchgeführt.

Zusammen mit der Ortsgruppe Edertal fanden noch einige Treffen mit Vorträgen statt. Herr Wolfgang Lübcke übernahm die Planung und Durchführung der naturkundlichen Wanderungen für die Gruppen Edertal und Bad Wildungen, wofür wir ihm sehr dankbar sind.

Der Vorstand der Ortsgruppe Bad Wildungen bestand bis 2013 wie in 1996 gewählt.

Christel Rettert gibt im Jahr 2013 aus Altersgründen ihr Amt als Schriftführerin und die Geschäftsstelle auf.

Im Oktober 2013 wurde auf der Jahreshauptversammlung ein neuer Vorstand gewählt.

Christel Rettert, M. Protto